Responsive Webdesign

Mit Responsive Websitedesign werden Smartphones zu Multifunktionsgeräten. Wir benutzen diese Telefone längst nicht mehr nur zum Telefonieren sondern zum Musik hören, im Internet zu surfen, zu Chatten oder zum Lesen von E-Mails. Wer seine Webseite daher immer noch nicht für mobile Geräte optimiert hat, läuft Gefahr hinter der Zeit herzulaufen.

Schaut man sich die neusten Trends, Zahlen und Statistiken an, ist Responsive Webdesign heutzutage keine Option mehr, sondern eindeutig zur Pflicht geworden.

 

Was ist Responsive Webdesign?

Als es noch keine Smartphones oder Tablets gab, gestaltete man eine Webseite für eine fixe Breite. Man orientierte sich damals an einer Auflösung, die auf der Welt am verbreitetsten war (Bildschirmgrösse). Durch das Aufkommen der mobilen Anzeigegeräte (Handy, Tablets) wurden die Auflösungen allerdings immer kleiner und kleiner. Gleichzeitig nahm auch die Relevanz solcher Geräte immer mehr zu. Als Webseitenbetreiber erhalten Sie mit dem «Responsive Webdesign» die Möglichkeit die Darstellung der Webseite für verschiedene Bildschirmgrössen zu optimieren.

google Mobile Responsive AlgorithmusGoogle will mobil-freundlichen Seiten einen zusätzlichen Push verleihen und kündigt eine Änderung für seinen Algorithmus an. "Mobilegeddon 2" soll Ergebnisse, die für Smartphone und Co optimiert sind, noch stärker bevorzugen.
Quelle: www.internetworld.de

 

Warum Sie eine responsive Website brauchen

Schon lange kann nicht nur mit dem Computer auf das Internet zugegriffen werden: Smartphones und Tablets ermöglichen die Nutzung des Internet. Die einzige Einschränkung kommt teilweise nur durch die kleinen Displays zustande. Moderne Websites, die im sogenannten «Responsive Design» programmiert werden, zeigen den Inhalt auf allen Geräten – egal ob Desktop oder Mobilgerät – angepasst dar.

Vorteile mit Responsive Design

Muss meine Webseite "Responsive" sein?

Der Zweck einer Webseite sollte in erster Linie sein, Inhalte im Internet für andere Menschen zugänglich zu machen. Vertraut man der Statistik der Webseite Comparis, besassen im Jahr 2015 bereits 78 Prozent oder 4,9 Millionen Schweizer ein Smartphone – ein Jahr davor waren es noch 69 Prozent.

Dass Menschen mit Smartphones auch immer häufiger im Internet surfen, ist längst kein Geheimnis mehr! Google hatte Anfang 2015 verlauten lassen, dass bereits in 10 Ländern, darunter die USA und Japan, mehr Suchanfragen über mobile Endgeräte verarbeitet werden, als von stationären Desktop-Computern. Laut dem Media Use Index (MUI) von 2015 surfen 80% der Schweizer mit ihrem Smartphone im Netz und 48% mit dem Tablet.

Diese zwei Fakten sollten eigentlich schon genügen, um zu erkennen, dass Menschen heute und auch in Zukunft eine Webseite auf Ihrem Smartphone ansehen möchten.

Google Ranking: Mobile optimierte Webseite wird zur Pflicht

Wegen diesen Entwicklungen werden Sie von Google fast schon zu einer mobilfreundlichen Webseite gezwungen, denn der Suchmaschinenriese will ab Mai 2016 ein weiteres "mobil-freundliches" Update ausrollen.
Dieses Update beinhaltet diverse Anpassungen am Suchalgorithmus der mobilen Suche und macht die Mobilfreundlichkeit von Webseiten zu einem stärkeren Ranking-Faktor.

Websites die noch nicht für mobile Endgeräte gerüstet sind rutschen auch bei der Desktopsuche im Ranking noch weiter nach unten.

Fakt ist: Möchten Sie in der mobilen Suche keine Plätze verlieren, brauchen Sie eine mobilfreundliche Webseite.

Wir helfen Ihnen dabei.

Bitte kontaktieren Sie uns unverbindlich, damit wir Sie entsprechend beraten können.

Jobfactory Informatik
Bordeaux-Strasse 5
4053 Basel
 

Tel.: 061 560 01 59

Öffnungszeiten tel. erreichbar: Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr / 13.00 - 17.00 Uhr

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!